Sportküstenschifferschein SKS bei der Yachtschule Renk
Yachtschule Renk

Sportküstenschifferschein (SKS).

Sportbootführerschein See

Nach der Sportseeschifferscheinverordnung empfohlener amtlicher Befähigungsnachweis für Führer von Yachten in Küstengewässern aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste.

Der Sportküstenschifferschein kann für Yachten mit Antriebsmaschine oder mit Antriebsmaschine und unter Segel erworben werden.

Voraussetzungen für den Erwerb (Auszug): Mindestalter 16 Jahre.
Inhaber des Sportbootführerschein See (SBF See)
Nachweis von mindestens 300 Seemeilen, die im Küstenbereich auf Yachten mit der jeweiligen Antriebsart zurückgelegt wurden.

Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen, einer Kartenaufgabe und ggf. einer mündlichen Prüfung.

Erweiterte Kenntnisse

• der Navigation
  • der Seemannschaft
  • des Seeschifffahrtsrechts
  • der Wetterkunde sind nachzuweisen

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umgesetzt und angewendet werden. Neben der Pflichtaufgabe (Rettungsmanöver) sind ausgewählte Manöver und sonstige Fertigkeiten vorzuführen.

Meilentörn und Praxisausbildung finden auf einer Segelyacht größer 45 ft auf der Ostsee statt.

Preise Sportküstenschifferschein:

Sportküstenschifferschein Theorie 360,- €
Sportküstenschifferschein Praxis
(1 Woche Praxis auf der Ostsee)
780,- €

zzgl. Prüfungsgebühr & Lehrmaterial.